Hightech Modellbahnen Achim Grob  
 
Art.-Nr.: 5801 Ersa Zusatzset

Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 1 vergrössern Bild 1 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 2 vergrössern Bild 2 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 3 vergrössern Bild 3 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 4 vergrössern Bild 4 vergrössern
   


Bildlegende:

Bild 1:  das Zusatzset,  einmal eingepackt und ausgepackt
Bild 2:  hier unsere beiden Lötspitzen mit dem Lötkolben
Bild 3:  der direkte Vergleich unserer Lötspitzen
Bild 4:  Wolle raus, Schwamm rein

Das von uns kreierte Ersa Zusatzset besteht aus einem Schwamm, einer Minilötspitze 0,4 mm und einer Befestigung. Wenn man meint, das man Gutes nicht noch verbessern kann, befindet man sich schon auf dem Rückschritt. Deshalb haben wir alles daran gesetzt, eine perfekte Lötstation zu verbessern.

Unsere Mikrospitze ist vom Set Nr. 5800 schon vorhanden. Man sollte gar zu große Lötflächen nicht immer mit der kleinsten Sonderspitze löten, die es überhaupt gibt. Nicht das die das nicht könnte, aber der Verschleiß liegt bei solchen Schwerstarbeiten mit der kleinste Spitze auf jeden Fall über dem Durchschnitt. Mit der von uns angebotenen Minilötspitze tut man sich schon leichter, wir löten restlos alles, was nicht super klein ist. Dazu ist diese Spitze enorm lange haltbar. Es ist die kleinste Serienspitze aus dem Normalprogramm, die Ersa anbietet.

Damit der Spitzenwechsel leicht und angenehm ausfällt, liefern wir die Schraubbefestigung gleich mit. Man geht vor wie folgt:  Station am Schalter ausschalten. Spitze am Lötkolben an der schwarzen Befestigungsmutter losschrauben, nach vorne abnehmen und auf eine hitzefeste Unterlage zum Auskühlen legen. Die andere Spitze von vorn her aufschieben und mit wenig Kraft an der schwarzen Rändelmutter festziehen. Station wieder einschalten  -  das war schon alles.  Keine Wartezeiten!  Keine verbrannten Finger!  Nur kurz die Station ausschalten!  So lässt es sich arbeiten?

Zu guter letzt, wir sind noch mit Lötkolben und einem Reinigungsschwamm aufgewachsen. Wir haben diesen schätzen gelernt. Deshalb wollen wir ihn nicht missen und sie sollten das ebenfalls nicht. Es gibt zwar technische Gründe, die dagegen sprechen. Eine am Schwamm immer wieder abgestreifte Lötspitze verschleißt schneller - das ist schon richtig. Doch hängt dies wesentlich davon ab, ob der Schwamm zu feucht ist. Dabei ist die Merkregel so einfach:  Zischt es beim Abstreifen der Lötspitze, ist der Schwamm zu feucht. Einfach gut auswringen, schon passt die Feuchtigkeit. Dann klappt's auch mit der Lötspitze. Jeder soll das Halten, wie er mag. Wir sehen viele Vorteile bei Verwendung des Schwammes. Er passt auch gut in den Ablageständer und wird vor jedem Löten naß gemacht und ausgewrungen. Der Messingwolle ist übrigens eine gewisse Gefahr bei zu messen:  Streift man zu heftig ab, kann das flüssige Lötzinn spritzen !

Kurzum:
Mit diesem Set haben Sie die wichtigen Ergänzungen für eine besser Handhabung der I-con1. Oder anders ausgedrückt:  Wir verwenden das genau so, deshalb wollen wir Ihnen das nicht vorenthalten. Bei uns hat sich das sehr bewährt.


Preis: 24.00 €