Hightech Modellbahnen Achim Grob  
 
Art.-Nr.: 7027 E-Lok-Beleuchtung, weiß, E103, E151, 1 Set = 2 Stück

Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 1 vergrössern Bild 1 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 2 vergrössern Bild 2 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 3 vergrössern Bild 3 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 4 vergrössern Bild 4 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 5 vergrössern Bild 5 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 6 vergrössern Bild 6 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 7 vergrössern Bild 7 vergrössern
   


Patentrechtliches Gebrauchsmuster erteilt

Technisch ist das der universelle Stecksockel für sehr viele Drehgestell Loks. Das ist schon an der langen Typenlisten unten zu erkennen.  Auf diesen Fotos ist zu erkennen das der Baustein sehr klein ausgefallen ist. Das Gehäuse wird trotz des mächtigen Lichtleiters in manchen Loks problemlos zu schließen sein.

Es sind zwei getrennte kleine Elektronikplatinen mit je einer Schaltung, die jeweils eine weiße LED annähernd gleich hell leuchten lassen, egal welche Fahrstufe eingestellt ist. Voraussetzung ist, das es sich um eine gepulste Spannung oder um eine Impulsbreitensteuerung handelt. Durch die optimale Form wird die vorhandene Glühlampe einfach durch diesen Baustein ersetzt. Er passt perfekt in den vorbereiteten Stecksockel. Der Artikel besteht aus einem Satz, das sind immer 2 Stück, die in jeweils eine Fahrtrichtung leuchten. Die Leuchtfarbe entspricht einem natürlich leuchtenden weiß einer LED - absolut blaustichfrei. Die von uns eingesetzte weiße LED ist das natürlichste weiß das wir auf dem LED-Markt finden konnten. Damit die Bausteine Verwendung finden, muss die original Beleuchtung zumindest funktionstüchtig sein. Die Bausteine sind für analoge Fahr- und Gleisspannungen bis 10 Volt geeignet. Höhere Spannungen zerstören sofort die LED oder Teile der Elektronik - bitte beachten!!

Die Bausteine sind für folgende Baureihen geeignet:
-  BR 103
-  BR 110
-  BR 139
-  BR 140
-  BR 151
-  Ae 6/6
-  E 10

-  BR 111
-  BR 120
-  BR 144
-  E 44
-  Re 4/4
-  F 7  (Hersteller Märklin)

Nicht geeignet sind die Bausteine leider für folgende Baureihen:
-  ICE alt - zweifarbiger Lichtwechsel (neuer zweifarbiger Baustein in Entwicklung
-  BR216 - die Lampen stehen senkrecht in einer zu kleinen Fassung (Lösung kommt)
-  Steuerwagen allgemein - zweifarbiger Lichtwechsel (wir arbeiten hier an einer Lösung)
-  und alle Loks, die ab Hersteller mit wartungsfreien Leuchtdioden ausgestattet sind

 

 


Preis: 10.40 €


Anleitungen und Videos:
einbauanleitung_7027_e103_e151.pdf 144 KB