Hightech Modellbahnen Achim Grob  
 
Art.-Nr.: 7101 flackerfreie Schlussbeleuchtung micro (Z, N, digital)

Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 1 vergrössern Bild 1 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 2 vergrössern Bild 2 vergrössern
 


Es handelt sich um einen Baustein, der jedwede Spannung, die am Gleis anliegt, in einem Kondensator zwischenspeichert und bei Stromunterbrechungen und Kontaktschwierigkeiten die LED so weiterversorgt, das diese gleich hell brennt. Nach ca. 2 Sekunden ist der Energiespeicher leer und die LED/s verlöschen.

Es sollten nicht mehr als 2 LEDs angeschlossen werden. Achtung: Der Baustein stabilisiert die Spannung, nicht den Strom. Er ist grundsätzlich nur für rote LEDs geeignet. Andere LED-Farben bringt er nicht zum Leuchten. Der Baustein hat die kleinsten Abmessungen, ca. 9 x 6 x 10 mm. Deshalb ist der Widerstand fest eingelötet und nicht einstellbar. Hier wurde einer der kleinsten hochkapazitiven Tantalkondensatoren gewählt, um mit den kleinen Abmessungen die untere Skala der Machbarkeitsgrenze abzubilden. Die Elektronik ist eine hochwertige Ausführung wie in allen unseren Bausteinen dieser Art.

Der Baustein hat zur besseren Verarbeitung schon 2 Drähte angelötet. An denen wird die Eingangspannung angeschlossen. Der Baustein leuchtet in jede Fahrtrichtung, daher entfällt eine Polaritätskennzeichnung. Der Baustein ist eingangsseitig und ausgangsseitig weitgehend kurzschlussfest. Vermeiden Sie aber unbedingt ein Berühren anderer spannungsführender Teile oder Flächen mit dem Gehäuse.

Der Baustein ist für analoge Fahr- und Gleichspannungen bis 16 Volt zu gelassen. Höhere Spannungen zerstören sofort die LED oder Teile der Elektronik - bitte beachten !!

Technische Daten:

- Eingang 0 - 16 Volt Gleich- oder Wechselspannung
- Ausgangsstrom max ca. 10 mA
- Geeignet für analoge und digitale Bahnen der Baugröße Z, N und bei beengten Platzverhältnissen auch für HO
- Kondensator für ca. 2 Sekunden Nachleuchtzeit
- Ausgang für 1 - 2 LED
- Vorwiderstand eingestellt für 2 rote Micro-LED 7050 oder 8100
- Keine anderen LED-Farben außer rot zu betreiben
- Micro-Abmessungen: 9 x 6 x 10 mm


Preis: 14.90 €


Anleitungen und Videos:
einb_7101.pdf 117 KB