Hightech Modellbahnen Achim Grob  
 
Art.-Nr.: 7200 Baustein LED Konstantlicht

Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 1 vergrössern Bild 1 vergrössern
Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 2 vergrössern Bild 2 vergrössern
 


Es handelt sich hier um eine einfache LED Konstantlichtquelle. Zielsetzung bei der Entwicklung war es einen sehr universellen Baustein zu schaffen. Mit 6 - 16 Volt Gleich- oder Wechselspannung ist er für alle Spurweiten geeignet.

Die beiden Anschlüsse für die Eingangsspannung, als auch für die LEDs am Ausgang werden nur durch Verschrauben bzw. durch Steckanschlüsse hergestellt. Bei einer Montage unter der Anlage, was in den meisten Fällen wohl der Fall sein dürfte, entfällt also jegliche Lötarbeit, weil heruntertropfendes Lötzinn sehr gefährlich ist. Der Baustein selbst wird durch ein großes mittig angebrachtes Loch mittels einer kleinen Spaxschraube direkt unter der Anlagenplatte befestigt.

Neben der stufenlosen Helligkeitsregelung ist der Baustein für alle LEDs und LED-Farben geeignet. Man kann die LEDs parallel anschließen, bis zu einem max. Strom von ca. 15 mA. Man die LEDs auch in Reihe anschließen, Faustformel: Die Eingangsspannung muss dann so hoch sein, wie Anzahl der LEDs x LED-Spannung + 2 Volt. Näheres dazu steht in der Betriebsanleitung, die sie vorab downloaden können.

Der Baustein ist für alle Betriebseinsätze auf der Modellbahn gedacht. Vorteil ist z.B. das beim Betätigen einer Weiche, die LED nicht mehr dunkler wird. Man kann jede LED am Baustein anschließen, auch von z.B. schon eingebauten Lampen. Hierzu wird der Vorwiderstand und eine evtl. Diode an der Lampe entfernt und die Helligkeit am Regler auf dem Baustein entsprechend eingestellt. Es wird nur noch die LED mit ihren 2 Zuleitungen und ohne weitere Bauteile angeschlossen. Ebenso wird der Baustein eingangsseitig mit der Versorgungsspannung verbunden. Polarität gibt es am Eingang keine zu beachten. Der Baustein ist für Gleich- oder Wechselspannung geeignet. Nach dem Einstellen der Helligkeit kann die rote Rändelscheibe abgezogen werden. So ist der Baustein gegen versehentliches Verstellen gesichert. Durch Wiedereinstecken der Scheibe kann die Helligkeit jederzeit wieder verändert werden.

Technische Daten:

- Regelung auf der Basis von konstanten Strömen
- daher neben Parallelschaltungen auch Reihenschaltungen möglich
- Eingangsspannung 6 - 16 Volt Gleich- oder Wechselspannung
- jede LED-Farbe ansteuerbar, auch gemischt
- kurzschlussfest
- einfacher Anschluss ohne Löten


Preis: 4.20 €


Anleitungen und Videos:
einbauanleitung_konstantlicht_led.pdf 87 KB