Hightech Modellbahnen Achim Grob  
 
Art.-Nr.: 7066 2 LEDs rot, mini, mit angelöteten langen Drähten

Hightech Modellbahnen Achim Grob
Bild 1 vergrössern Bild 1 vergrössern
   


Das Set beinhaltet die eine kleine LED in rot. Die Gehäusebezeichnung nennt sich 0603. Das bedeutet 1,6 x 0,8 x 0,8 mm Gehäuseabmessungen. An der Rückseite und an der Seite sind 2 Lötflächen mit 0,3 mm angebracht. Die LED ist sehr empfindlich gegen Löthitze, deshalb wurden 2 Kupferlackdrähte mit einem Durchmesser von 0,1 mm und einer Länge von ca. 30 cm angebracht. Die Enden der Drähte sind schon verzinnt und können sofort eingelötet oder in Klemmen eingeschraubt werden.

Das Set enthält immer 2 rote LEDs, helligkeitsmäßig selektiert, die Drähte gehen an den gegenüberliegenden Seiten von der LED weg. Da der Leuchtchip nicht mittig sitzt, ist so gewährleistet, das bei einem vertikalen Anbau die Leuchtpunkte immer auf gleicher Höhe sitzen. Das Set dient zum Umrüsten von Leuchtendummies oder zur eigenen Zusammenstellung von LED-Anwendungen in Verbindung mit unserem Baustein LED-Konstantlicht mit der Nummer 7200, alle Bausteine der Serie 71xx und 720x.

Die rote mini LED dient als Ergänzung und ist nur mit den oben beschriebenen langen Kupferlackdrähten erhältlich. Vor allem die HO-Bahner, die Rückleuchten in ihre Modelle einbauen oder Steuerwagen auf weiß / rot umrüsten nehmen gerne unsere LEDs, haben aber ihre liebe Not, die kleinen Micro-LEDs zu verarbeiten. Hierfür bieten wir nun die Möglichkeit zu unserer hervorragenden weißen Mini-LED (Art-Nr. 7067), die dazu passende rote Mini-LED zu nehmen. Mit den dünnen Kupferlackdrähten sind diese Bauteile hervorragend zu verarbeiten und mit richtig bedrahteten LEDs nicht zu vergleichen. Mit der Baugröße 0603, oben beschrieben, bieten wir eine Baugröße an, die im HO Sektor sehr weit verbreitet ist und häufig von Herstellern ab Werk verwendet wird. Allerdings Vorsicht bei direktem Austausch anderer LEDs gleicher Farbe und Baugröße gegen unsere Typen:  unsere LEDs brauchen wesentlich weniger Strom, deshalb muss ein Widerstand in den meisten Fällen mit getauscht werden oder - wo noch keiner vorhanden ist - muss einer eingebaut werden. Es besteht sonst Gefahr, das die LED beim ersten Betrieb sofort durchbrennt. Im Zweifelsfall sprechen Sie uns darauf an.

Bitte lesen auch die Produktanleitung, die hier vorab heruntergeladen werden kann.

Die Daten der LED:

- Leuchtfarbe rot
- Spannung 1,8 Volt
- Strom ca. 2 mA


Preis: 5.80 €


Anleitungen und Videos:
einbauanleitung_rote_gelbe_weisse_led.pdf 63 KB