- to the English section "Zu den Seiten für N- und H0-Bahner" |
Art.-Nr.: 2000 Güterwaggon Gbrs253 als Geisterwagen
Es handelt sich um den sehr bekannten Gbrs 253 der DB. Gedacht ist dieser Güterwaggon mit Antrieb für all die Loks, die vom Hersteller keinen Motor eingebaut bekamen. Wie die Bilder zeigen ist durch den neuartigen Drahtkupplungshaken sowohl der Betrieb mit den alten Railex Modellen, vornehmlich der KÖF II möglich, als auch neuere Produktionen, z.B. von Schmitt aus Hameln können gekuppelt werden. Die Drahtkupplung eignet sich für Schiebe- und Zugbetrieb in allen Radien und auf allen Weichen. Die Drahtkupplung sollte mit jeder Öse, die an einem Modell nach dem Schema der alten Railex Modelle angebracht ist, zusammen kuppeln. Auf der anderen Seite ist die Serienkupplung erhalten geblieben. Eingebaut ist ein Glockenankermotor von Maxon mit der Besonderheit einer 12 Volt Wicklung. Dadurch wird der Antrieb in Verbindung mit dem bewährten Zahnradgetriebe erst vorbildgerecht langsam. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei voll aufgedrehtem Fahrregler umgerechnet bei ca. 70 km/h. Die Schwungmasse sorgt für gleichmäßige Laufeigenschaften und hilft über kleine Stromunterbrechungen hinweg. Die Stromabnahme erfolgt an allen 4 Rädern. Das Fahrwerk ist vollständig aus Metall und größtmöglich dimensioniert, so das ein hohes Eigengewicht erreicht wird. Die Zugkraft ist für die üblichen Nebenbahn- und Rangierzüge ausreichend. Das Gehäuse kann nicht abgenommen werden weil der Wagen an den vier Ecken verklebt ist. Ein Digitaldecoder kann eingebaut werden, dies muss bei Bestellung angegeben werden. Dann wird ein Modell mit beiliegendem Gehäuse geliefert. Hier spielt der 12 Volt Motor abermals seine volle Leistung aus. Die Maximalgeschwindigkeit muss nicht oder nicht viel begrenzt werden, dadurch erhält man wesentlich bessere Regeleigenschaften im unteren Bereich des Decoders. Aufgrund des hohen Kapitaleinsatzes und der teilweisen Fremdfertigung ist es möglich, das das Modell vorbestellt und mit einer Lieferzeit gerechnet werden muss. Das Modell wird von uns komplett geliefert, also Antrieb und Güterwaggon, betriebsfertig umgebaut. Für weitere Informationen lesen Sie hier die Betriebsanleitung.
Preis: 279.00 €
|
|