Hightech Modellbahnen Achim Grob  
 
Pressespiegel/Rundbrief


2008-07_die_kleinste_weisse_LED_ueberhaupt.pdf
2007-06_Trainini_Stecksockel_BR103.pdf
2007-03_Ztrack_ Bericht_ueber_Geseke.pdf
2007-02_Trainini_Schmiermitteltest.pdf
2006-09_Patent_Stromabnehmer.pdf
2006-08_Ideen-Magazin-2000_VT08.5_Schlussbeleuchtung.pdf
2006-07_Trainini_Schmiermittelvorstellung.pdf
2006-06_Trainini_Katalogvorstellung.pdf
2006-06_Patent_Stecksockel.pdf
2006-06_123-Leiter-Magazin_Ae3-6.pdf
2006-05_Miba_Schlussbeleuchtung.pdf
2006-05_Ideen-Magazin-2000_Leuchtendummies.pdf
2006-04_Trainini_Diorama_mit_Grube.pdf
2006-03_Messe_Sinsheim_Bericht_Jens-Wimmel_LED-Beleuchtungen.pdf
2006-03_Messe_Sinsheim_Bericht_Jens-Wimmel_D-Zug-Waggon-Beleuchtung.pdf
2006-03_123-Leiter-Magazin_Grube_Schlussbeleuchtung.pdf
2006-02_Trainini_Untersuchungsgrube.pdf
2006-02_Miba_Messeheft_Stecksockel.pdf
2006-01_123-Leiter-Magazin_Lokliege.pdf
2005-11_Ersa_Loetkolben.pdf
2004-11_220dasjournal_Stecksockel.pdf



4. Rundbrief

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Modellbahnfreunde,

wir melden uns kurz nach unserem letzten Rundbrief schon wieder zu Wort, um wichtige Informationen an Sie weiter zu geben.

Durch hervorragende Kooperation ist es kurzfristig möglich geworden, das der Stammtisch Untereschbach einige unserer Produkte zeigen und vorführen kann. Engagierte Modellbahner treffen sich am Sonntag, 04.12.2005 in ihrem ausgebauten Güterwagen im Eisenbahnmuseum Dieringhausen um sich in der Hochsaison ganz ihrem Hobby hin zu geben. Von uns werden zahlreiche Produkte gezeigt. Neben der hervorragenden Lokreparatur, selbstverständlich die Stecksockel-Beleuchtungen. Extra für diesen engagierten Stammtisch haben wir einen D-Zug-Wagen mit einer unserer Schlussbeleuchtungen ausgerüstet. Um das Ganze zu krönen, haben wir exklusiv in eine V100 eine Führerstandbeleuchtung eingebaut. Dies als Vorschau sozusagen, auf ein demnächst erhältliches Produkt. Dabei funktioniert die Führerstandbeleuchtung nur im Rückwärtsgang. Beim Vorwärtsfahren glimmt diese schwach vor sich hin und symbolisiert die Instrumentenbeleuchtung während des Betriebes. Der Baustein ist so klein, das er einfach oben auf der Platine im Modell zwischen zwei Kupferbahnen festgelötet wird. Er ist jederzeit demontierbar, weitere Umbauarbeiten am Modell sind nicht nötig. Die Leuchtfarbe der LED ist gelb und damit typisch der dämmrigen Glühlampen-Innenbeleuchtung dieser Loks beim Vorbild. Dieser Baustein funktioniert nach dem beschriebenen Muster mit jedem analogen Impulsfahrgerät in der Spur Z. Mit unserem demnächst erhältlichen Fahrgerät kann dieser Baustein auch im Stand leuchten.

Wenn Sie also am 04.12.2005 noch nichts vorhaben, sollten Sie dieses interessante Treffen in ihrem Kalender unbedingt vormerken. Mehr Infos zu dieser Veranstaltung unter www.stammtisch-untereschbach.de.


Die nun folgende Angaben ohne Gewähr:

Voraussichtlich am Sonntag werden wir uns nach München zur internationalen Modellbahnausstellung begeben. Selbstverständlich haben auch wir vieles im Gebäck dabei. Neben der Lokreparatur die Stecksockelbeleuchtungen, die Schlussbeleuchtungen, die Micro-LEDs und - natürlich - das langerwartete Fahrgerät speziell für Spur Z als weiter verbesserten Prototyp. Mit diesem Gerät können wir jederzeit sagen, ob eine Lok, auf dem Gleis stehend, auch elektrischen Kontakt hat und - auch das ist in Z vollkommen neu - wir können im Stand beleuchten. Unsere Stecksockel-Beleuchtungen arbeiten damit genauso hervorragend zusammen, wie unsere Schlussbeleuchtungen. Mit unseren neuen Schlussbeleuchtungsbausteinen haben wir schon mal einige Waggons ausgerüstet. Es gibt einen gedeckten Güterwagen (demnächst auch so als fertiges Modell zu kaufen) mit seitlich außen angebrachten LEDs, die als solche kaum noch wahr zu nehmen sind - aber dafür umso mehr ins Auge stechen, wenn sie leuchten. Gut auch, das wir unsere frühere Ausführung dieses Modells überholt haben und zum Vergleich dabei haben. Da kann man mal sehen, welchen Fortschritt diese neuen Bausteine und diese LEDs tatsächlich bringen. Als Gag haben wir einen Huckepackwagen mit einer Schlussbeleuchtung ausgerüstet. Dabei versteht sich aber von selbst - zumindest für uns - das der Auflieger abgenommen werden kann, denn er hat mit der Beleuchtung und der Elektronik nichts zu tun. Als Krönung sozusagen, haben wir die ebenfalls überarbeitete Version des innenbeleuchteten D-Zug-Wagens dabei. Er ist nun mit 10 Stück unserer tageslicht-weißen LEDs ohne Blaustich ausgerüstet, ebenso, wie unsere Loks. Er leuchtet nun sehr zuverlässig. Mit unserem Fahrgerät leuchtet er auch im Stand und einen nennenswerten Rollwiderstand oder ein Mehrgewicht gibt es nicht zu verzeichnen. Wir können also stolz zeigen (!!), die beleuchtete Lok, den flackerfreien D-Zug-Wagen und die rote Schlussbeleuchtung - bei jeder Geschwindigkeit wie auch im Stand - alles für den Analogbahner. Unser Fahrgerät wird übrigens von einem Akku gespeist. Überzeugen Sie sich selbst vom Stand unserer Technik und lassen Sie sich beeindrucken von einer Innenbeleuchtung, wie wir es eine flackerfreie Innenbeleuchtung nennen.

Als Schmankerl (wie der Bayern sagen) haben wir auch an unserer V100 herumgeschraubt. Dabei heraus gekommen ist eine Führerstandbeleuchtung, die - in diesem Falle - nur in Verbindung mit unserem Fahrgerät nicht nur im Stand leuchtet, sondern sich auch im Stand ab- und anschalten lässt.

Wir werden versuchen, sofort nach dem Eintreffen, uns bei einem Z-Club-Stand zu melden und dort Termine für ein Treffen mit Vorführung, Information und Gesprächen zu vereinbaren. Fragen Sie dort einfach mal nach.

Bis dahin, mit freundlichen Grüßen verbleibt


Ihr Team von

High Tech Modellbahnen